Bienen

Wir haben bereits einmal über die Natur im Garten berichtet. Es ging um Zierflächen, viel zu viel an Steinen, um giftige Hecken und was den Bienen gut tut und wie jeder einzelne helfen kann. Hier der Link zu dem Beitrag.

Heute hat uns erneut eine Leserin einen Beitrag geschickt. Wiedermal geht es um das übertriebene Garteln und den Schaden den wir damit in der Insekten-Welt anrichten.

In vielen Kleingarten gibt es übrigens einen eigenen Imker, so auch bei uns. Er ist besonders froh über blühende Sträucher und Wiesen. Ich werde ihn fragen, ob er für eine persönliche Stellungnahme bereit ist.  In den Kleingärten haben es Bienen noch verhältnismäßig leicht, am Land ist es für die Bienen häufig viel schlechter bestellt als in Städten. Stichwort Monokulturen und tot gemähte Rasenflächen. Welch Ironie!

Wer wissen will, wie man eine blühende Wiese anlegt, die gerade den Bienen zugute kommt, schreibt uns. Wir arbeiten hier eng mit dem Österreichischem Naturschutzbund zusammen.

 

Schreibe einen Kommentar