Zäune und Grundstücksbegrenzungen

In Kleingärten gib es zu Nachbar-Grundstücken zumeist eine grüne Hecke aus Sträuchern. Zu den Wegen hin werden aber fast immer klassische Zäune angebracht. Sei es ein einfacher Maschendraht Zaun mit einer Hecke dahinter oder aber moderne Zäune aus Metall oder Kunststoff.

Wir haben uns Wegseitig zu einem Holzzaun mit gemauerten Säulen entschieden. Die Säulen bestehen aus Schalsteinen die gespachtelt, genetzt und in der gleichen Fassadefarbe wie das Haus abgerieben wurden. Die Elemente dazwischen bestehen aus einem Alurahmen mit aufgeschraubten Lärchenholz-Brettern.

 

 

Die Bretter müssen je nach Länge entsprechend dimensioniert sein. Unsere haben einen modernen Rauten Querschnitt mit  24/55 mm. Bei der Montage sollten die Bretter etwa alle 80cm befestigt werden, da sie sich sonst verziehen. Holz arbeitet!

Der Alurahmen wurde mittels Schraubanker direkt an den Säulen montiert und kann bei Bedarf rasch wieder entfernt werden.

Vielen Dank an die Zimmerei Glatz für diese tolle Arbeit und Unterstützung.

Übrigens – in Kleingärten dürfen Zäune und auch Sträucher zum Weg hin nicht höher als 1,50 Meter sein.

 

 

 

 

Terrasse

Bei uns gibt es ein ca 30 m2 große Terrasse. Direkt darunter befindet sich ein Teil des Kellers.

Das bedeutet, dass die Terrasse extra gut abgedichtet und gedämmt werden muss. Sowohl gegen Kälte, als auch gegen Feuchtigkeit. Man will weder das eine noch das andere im Keller haben.

Das heißt: Bevor man den jeweiligen Bodenbelag auf der Terrasse aufbringt, muss die Abdichtung stattfinden. Die Aufbauhöhen müssen natürlich entsprechend sein und schon von Anfang an mit geplant werden. Wir haben hier schon einmal darüber berichtet.

Wir haben uns bei unserer Terrasse für 2 cm Feinsteinzeug entschieden, im Mörtelbett verlegt.

 

 

 

Lampen und Lichtdesign Teil 2

Nichts ist im Bereich Interior Design so schwer wie ein gutes Lampen und Lichtdesign. Wir haben beriets in einem  Beitrag darüber berichtet.

Eine Lampe kann einen Raum erhellen und in erster Linie dem besserem Sehen dienen. Sie kann und muss – aus unserer Sicht – aber auch  ein Design Element im Raum darstellen. Bei Manchen Lampen steht der Deko-Effekt sogar über dem Thema Beleuchtung.

Vereinfacht gesagt heißt das: Licht schafft Stimmungen. Es kann einen Raum heimelig machen, wie z.B.: das warme Licht von Kerzen, es kann aber auch kühl oder neutral wirken.

 

 

Lehmputz – Baustelle Wien 22

Unsere Kundin wünschte sich in ihrem Haus einen ökologischen Lehmputz. . Dieser zählt zu den ältesten Bautechniken und hat gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. Außerdem ist er dekorativ und passt farblich perfekt zu der verwendeten  Holz-Konstruktion. Seine genauen Eigenschaften können Sie auf einem unserer Beiträge nachlesen. Einfach HIER klicken.

 

Gartenhütte Sanierung

Und was machen wir in unserer Freizeit? Wir sanieren eine alte Gartenhütte. Letztes Jahr haben wir Ihnen schon gezeigt, wie man aus einem intakten, aber hässlichen Schupfen ein wahres Schmuckstück machen kann. Auch dieses Jahr gab es ein solches Projekt, nur in einem anderem Stil.

Was wurde gemacht:

Zuerst einmal ausgemistet und sauber gemacht. Danach wurden einige morsche Bretter ausgetauscht. Der Rest wurde angeschliffen und neu gestrichen. Et voila, das Schmuckstückchen ist (fast) fertig.

 

 

Innenausbau – Baustelle Wien 22

Wie bei unserem Haus, gibt es auch auf der Baustelle in Kagran eine eigene Installationsebene. Sie Beitrag.

Hier die Fotos aus Kagran:

Fassaden Farbe – Baustelle Wien 22

Es grünt so grün in Kagran!

Die Auswahl einer passenden Fassadenfarbe ist nicht immer leicht, klassischer Weise wird weiß, verschiedene Grautöne oder dezente Pastell/ Creme-Farben verwendet. Manch ein Häuselbauer verwirklicht sich auch mit Neon.

Bei unserer Öko-Baustelle in Kagran hat sich die Hausherrin eine grüne Fassadenfarbe gewünscht. Wir haben verschiedene Farbmuster erstellen lassen und uns schließlich, mit ihr zusammen, auf dieses Grün geeinigt.

 

Farben lösen bei Menschen Emotionen aus, eine Farbe kann beruhigend, aber auch „aufregend“ wirken. Für uns soll sich ein Haus stets in die Umgebung einfügen und nicht (zu sehr) in den Vordergrund drängen. In manchen Gemeinden ist die Farbauswahl auch Gemeindesache, nur so kann ein harmonisches Ortsbild erhalten werden.

Fassadenfarbe in Wien 22

 

Ein paar Infos zu Farben:

  • Farben wirken wärmend oder kühl, das hängt vom Blauanteil innerhalb der Farbe ab
  • Sie können nachweislich die Pulsfrequenz erhöhen der verlangsamen
  • Dunkle Farben rücken Flächen in den Hintergrund, helle Farben in den Vordergrund
  • Manche Farben wie z.B.: Blau werden von den meisten Menschen (weltweit!) als schön angesehen
  • Manche Lebewesen wie z.B.: Katzen und Hunde sind rot-grün Blind, das heißt dass sie diese Farben nicht erkennen können

 

 

 

 

 

 

Dach-Baustelle Wien 22

Bei unserem Ökohaus Projekt in Kagran hat sich die Hausherrin ein begrüntes Dach gewünscht. Bei diesem kommen spezielle, flachwurzelnde Pflanzen zum Einsatz, welche – ähnlich wie ein Rollrasen – am Dach verlegt werden. Ein Gründach bietet enorm viele Vorteile und so gut wie keine Nachteile.

Der einzige Nachteil – aus unserer Sicht – ist, dass man ein solches Dach nicht ständig begehen kann, da die Pflanzen sonst darunter leiden würden. Preislich ist der Unterschied zu einem „normalen“ Dach überschaubar.

Vorteile Gründach:

  • Sehr guter Wärmeschutz im Winter und optimaler Hitzeschutz im Sommer
  • Die Lebensdauer des Daches wird verlängert, da es gegen Witterungseinflüsse wie Hagel usw. besser geschützt ist
  • Anders als bei z.B.: Dächern aus Blech hört man den Regen nicht am Dach trommeln
  • Es bindet Feinstaub und CO2, gerade in Städten ein riesen Thema
  • Die durch das Haus zubetonierte Fläche wird so wieder „hergestellt“.
  • Es nimmt Regenwasser auf und hilft dadurch der Kanalisation bei Starkregen vor Überlastung
  • Es unterstützt die Insekten, die Umwelt und die Natur
  • Es sieht einfach fantastisch aus

 

 

Übrigens – in Deutschland werden Gründächer sogar finanziell gefördert! Wir sind schon wahnsinnig gespannt, wie sich die Pflanzen im Sommer verhalten und wie das Dach aussehen wird.

Weihnachtsgeschenke gesucht?

Für alle die noch ein tolles Weihnachtsgeschenk suchen, habe ich heute einen Tipp:

Das Buch „Wildes Wien – Gegessen wird, was in der Stadt wächst“, zusammen mit einem tollen Workshop.

 

www.wildes-wien.at

Das Buch hat meine Partnerin Alexandra Maria Rath geschrieben, die (Koch-) Workshops dazu finden in unserem Musterhaus statt. Wer also ein Kleingartenhaus in voller Action erleben will, hat damit die perfekte Gelegenheit. Frohe Weihnachten euch allen!

Euer Kleingartenhauswien

Holzriegel – Baustelle Wien 22

Auf unserer ökologischen Baustelle in Wien 22 ist es inzwischen deutlich weiter gegangen, wir hinken nur mit unseren Blog-Beiträgen nach …

Hier sehen Sie den aktuellen Stand des Hauses.

 

 

Das Dach ist ebenfalls fertig – was es geworden ist, ist eine Überraschung für den nächsten Beitrag. Wir freuen uns jedenfalls sehr darüber!