Der Hausbau – eine Philosophische Betrachtung zur Weihnachtszeit.

Bei einem Haus geht es für mich als Baumeister in erster Linie um technisch-mathematische, physikalische, ökologische und um optische Aspekte. Dass es bei einem Haus aber um viel mehr geht, liegt auf der Hand.

Hier eine psychologische Betrachtung unserer Beraterin Alexandra Rath.

Ein Haus ist rein technisch gesehen ein Bauwerk aus Beton, Holz, Glas und Stahl. Aber, ein Haus ist natürlich viel mehr.

In erster Linie ist es ein zu Hause. Häufig für Familien mit Kindern. Es ist also nicht nur ein fester Körper, sondern wir verbinden damit Emotionen.

Ein Haus ist häufig ein Rückzugs Ort. Eine Oase abseits des Alltagsstresses. Ein Platz zum Leben. Zum Spielen, Schlafen, Essen, zum Spaß haben, zum Lachen und zum Beisammen sitzen. Ein Ort, um Freunde zu treffen oder ein Familien-Weihnachtsessen zu organisieren.

Ein Haus ist so viel mehr als ein Gebäude aus Beton und Holz. Und genau so sollte es auch geplant und gebaut werden.

Hier unterscheiden wir uns von vielen anderen Baufirmen. Wir beziehen diesen emotionalen Aspekt stets mit ein.

 

BM Ing. Gregor Hartleben

 

Stellen Sie sich vor: Sie verbringen die Hälfte ihres Lebens im Schlafzimmer. Sollte dieses dann nicht entsprechend gestaltet werden? Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse. Der eine kocht gerne für Freunde und braucht eine offene Küche. Jemand anderer macht es sich lieber am Sofa vor dem Fernseher gemütlich und isst dort seine Pizza.

Oder das Badezimmer. Auch hier unterscheiden sich die Bedürfnisse enorm. Wir sind alle individuell. Aber in einem sind wir alle gleich: Im Streben nach Glück und Zufriedenheit.

Was macht uns wirklich glücklich? Woran erinnern wir uns gerne?

In einem gut geplanten Haus wird man gerne Freunde oder Familie empfangen. Oder aber in trauter Zweisamkeit sein Refugium genießen. Und sich immer wieder gerne an diese Momente erinnern. Wie bei allen Dingen im Leben geht es auch beim Hausbau um Gefühle, um Stimmungen.

Die technischen Aspekte sind wichtig. Aber letztendlich geht es um einen Wohnraum für Menschen und um einen Teil des Lebens.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine wunderbare Weihnachtszeit und ein großartiges Jahr 2019.

Mögen alle Ihre Pläne in positive Erfüllung gehen.

 

 

Ihr kleingartenhauswien.at Team

 

BM Ing. Gregor Hartleben

Planung und Umsetzung

 

Bakk art, Alexandra Maria Rath

Beratung

 

 

 

Schreibe einen Kommentar