Der Keller

Wir haben einige Zeit nicht von der Baustelle berichtet. Das wird heute nachgeholt.

Stehen geblieben sind wir bei der Kellerschalung und dem Baustahlgitter.

Wie ging es dann weiter?

Nachdem der Wasserschaden behoben war, konnte der Keller fertig betoniert werden. Die Wände waren bereits erstellt, was fehlte war die Decke. Hierfür wurde wieder eine Schalung gebaut und die Decke (genau wie der Kellerboden und die Wände) mit jeder Menge an Baustahlgitter versehen. Dann wurde erneut mit Beton ausgegossen.

Damit ein Wohn-Keller auch dicht und kuschelig warm ist, muss dieser richtig gedämmt werden. Hier kurz die Schritte:

  • Die fertigen Kellerwände (aus Dicht-Beton!) werden außen zusätzlich mit einem bituminösen Voranstrich versehen.
  • Flämmen
  • Mit Dämmung versehen
  • Noppenfolie gegen mechanische Schäden
  • Dränage rund um den Keller (manche sagen nein, wir sagen: auf jeden Fall)
  • Alles mit Schotter auffüllen

Wer wissen will was die einzelnen Punkte bedeuten oder genauere Details wünscht, schreibt uns ein Mail. Oder ruft an.

Und jetzt? Jetzt steht das Ding erst mal und hält seinen gerechten Winterschlaf.

Was es mit dem Ausfrieren eines Kellers auf sich hat, erfahren Sie in einem der nächsten Beiträge.

Schreibe einen Kommentar