Die Holzriegel-Bauweise

Meine Erfahrung

Im Laufe meiner mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit in der Baubranche habe ich verschiedene Häuser in unterschiedlichen Ausführungen gebaut und unzählige Wohnungen sowie Häuser saniert.

Mit dem Thema Kleingarten beschäftige ich mich nun seit  6 Jahren. Für mich ist – speziell im Kleingarten – die Holzriegel-Bauweise die idealste Variante.

Zur Erinnerung: Ein Holzriegel-Haus ist KEIN klassisches Holzhaus. Es ist außen verputzt und innen mit Gipskartonplatten oder Ähnlichem verkleidet. Man sieht keinen Unterschied zu einem Ziegelhaus.

Gründe für ein Holzriegelhaus

Größerer Wohnraum

Ein Holzriegelhaus hat einen schlankeren Wandaufbau als ein Ziegelhaus. Und das bei gleicher oder sogar besserer Wärmedämmung. Wir haben top U-Werte von 0,16W/m2K. Dadurch gewinnen wir im Schnitt 2,5 m2 an Wohnraum dazu. Gerade im Kleingarten eine gute Sache.

Ökologie

Holz ist ein in Österreich nachwachsender Rohstoff. Es wächst mehr Wald nach, als benötigt wird. Außerdem bindet jeder Baum CO2 das nicht in die Atmosphäre gelangt. Gedämmt wird mit Naturfasern wie Hanf, Holzwolle, oder biologischer Zellulose.

Installationsebene

Bei einem Holzriegelhaus kann man sehr einfach eine Installationsebene einplanen, die man bei Ziegeln erst mühsam stemmen müsste.

 

Alle 40 Sekunden ist in Österreich neuer Wald für ein GANZES Holzhaus nachgewachsen.

Fragen, die immer wieder gestellt werden

Ein Holzriegelhaus ist doch nie  so stabil wie ein Ziegelhaus?

Stimmt nicht. In Europa und speziell in Österreich herrschen strenge statische Vorschriften die jedes Haus erfüllen muss. Holzhäuser sind besonders stabil. Die TU Graz baut mittlerweile 14 stöckige, erdbebensichere Häuser in Tokio. Ist das nicht toll!?

Holz hält nicht lange, ich will, dass meine Kinder auch noch was von dem Haus haben.

Holz hält unglaublich lange. Schauen Sie sich Almhäuser in Österreich an. Sie sind starken Witterungen ausgesetzt und stehen seit mehr als 300 Jahren. Es gibt Häuser aus Holz die seit dem 12ten Jahrhundert mehr oder minder unversehrt sind. Sie brauchen sich also über die Haltbarkeit keine Sorgen machen. Ganz im Gegenteil.

Brennt ein Holzriegelhaus nicht leicht?

Jedes Haus muss strenge Brandschutz Bestimmungen erfüllen, das gilt für Holz genauso. Und so nebstbei: Denken sie an die brennenden Polystyrol Dämmungen bei diversen Hochhaus-Bränden, wie vor ein paar Jahren in London. Polystyrol Dämmungen werden aus Erdöl hergestellt und brennen dementsprechend leicht.

Ist ein Holzriegelhaus sowas wie diese amerikanischen Häuser?

Nein. Ist es nicht. Die Holzhäuser, die im Süden Amerikas gebaut werden, müssen weder die Österreichischen Richtlinien für Statik noch für Brandschutz erfüllen. Auch die Anforderungen an Wärmedämmung sind völlig andere, da sie in warmen Gegenden gebaut werden.

Bei amerikanischen „Südstaaten-Holzhäusern“ treffen einige der Bedenken zu. Sie nicht so stabil, sie brennen leicht, ein Orkan fegt vor allem die Beplankung schnell hinweg. Ein Holzriegelhaus ist etwas VÖLLIG anderes.

Schimmelt Holz nicht leicht?

Ganz im Gegenteil! Ein Holzriegelhaus ist Atmungsaktiv (trotz positiven Blower-Door-Test) und bietet ein wunderbares Raumklima. Verbautes Holz hat einen Feuchtigkeitswert unter 20%. Schimmel entsteht nur wenn Wasserdampf/Dampf nicht entweichen kann. Er hat nichts mit dem verwendetem Material zu tun.

Ich mag die Holzoptik einfach nicht.

Ein Holzriegelhaus hat nichts mit einem klassischem Holzhaus zu tun.