Kanal- und Hauptwasserleitung

Bevor man anfängt zu Baggern muss man wissen wo der Kanal, die Hauptwasserleitungen und sonstige Verrohrungen verlaufen. Dies steh (meistens) in eigenen Plänen notiert.

Auf einem 300 Quadratmeter Grundstück hat man keine große Auswahl wo man das Haus hinstellen kann. Wir setzen das Haus so nah wie erlaubt an die nördliche Grundstücksgrenze, so dass wir einen möglichst große Front Richtung Süden (Sonne) haben. Allerdings ist ein Kanalstrang der Kleingartenanlage und eine Wasserleitung im Weg. Sie würden direkt durch unseren Keller laufen.

 

Kanal Haupt-Rohr

 

 

Bei uns war es möglich diese Hauptstränge versetzen zu lassen. Dies muss man sich immer im Detail ansehen, die Machbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren wie  dem Gefälle und der Entfernung ab.

Schreibe einen Kommentar