Wie baut man ein Haus?

Vom Entwurf bis zur Einrichtung

Für mich ist der Entwurf und die daraus konsultierende Planung eine komplexe Zusammenarbeit zwischen BauherrIn – also Ihnen –, den Ausführenden und dem jeweiligen Baumeister.

Der Grundriss muss einfach, aber vor allem einrichtbar sein. Das funktioniert nur, wenn man sich bereits in der Planungsphase darüber Gedanken macht. Das Credo: „Keep it simple.“ hilft hier weiter.

Design und Funktionalität

Das Design hat den gleichen Stellenwert wie die Funktionalität. Ein Haus muss bewohnbar sein und den Menschen die darin leben ein gemütliches Zuhause bieten. Dennoch hat die Optik einen hohen Stellenwert.

„Form follows function.“, bei L.H. Sullivan

 

Eames Lounge Chair

Ein Clubsessel aus dem Jahr 1957, entworfen von Charles und Ray Eames. Ein gutes Beispiel für ein gelungenes Design und bequemes Sitzen.

Was brauchts?

Die Anforderungen an ein Haus sind eng verbunden mit den Veränderungen jedes Menschen. Was heute für mich praktisch ist, muss es in einigen Jahren nicht mehr sein.

 

Treppe mit Eiche

Beispiel Treppe. Breite Trittbretter, bei der Hälfte ein Podest – nicht gewendelt, erleichtern im Alter das Treppensteigen. Zusätzlich kann ein Handlauf montiert werden.