Welche Fassaden-Farbe passt zum Haus?

Es gibt keine Farbe die es nicht gibt. Den kreativen Wünschen der Häuslbauer sind (leider) keine Grenzen gesetzt.

Für uns gilt:

  • Ein Haus darf nur dann Schönbrunn-Gelb sein, wenn es sich um das Schloss selbst handelt.
  • Ein Haus darf nur dann Hellblau sein, wenn es eine Rokoko Villa aus dem 18ten Jahrhundert ist.
  • Trotzdem kann auch ein buntes Haus sehr schön aussehen.
  • Es kommt auf den Gesamtstil an.

Man bedenke als Beispiel die klassischen roten Schwedenhäuser oder die blauen Holzhäuser aus Norwegen.

Rein physikalisch gilt: Zu dunkel ist aufgrund der Überhitzung in unseren Breiten nicht ideal.

Hier eine Auswahl an Farben die wir für unser Haus in Betracht gezogen haben.

 

Putzmuster

 

Welcher Putz ist es wohl geworden?

 

Es ist klar, dass man aufgrund kleiner Farbkarten nur schwer visualisieren kann, wie das gesamte Haus, also eine sehr große Fläche mit der gewählten Farbe aussehen wird. Sogenannte Putzmuster machen es zwar nicht einfach, aber deutlich leichter.

Schreibe einen Kommentar