Zäune und Grundstücksbegrenzungen

In Kleingärten gib es zu Nachbar-Grundstücken zumeist eine grüne Hecke aus Sträuchern. Zu den Wegen hin werden aber fast immer klassische Zäune angebracht. Sei es ein einfacher Maschendraht Zaun mit einer Hecke dahinter oder aber moderne Zäune aus Metall oder Kunststoff.

Wir haben uns Wegseitig zu einem Holzzaun mit gemauerten Säulen entschieden. Die Säulen bestehen aus Schalsteinen die gespachtelt, genetzt und in der gleichen Fassadefarbe wie das Haus abgerieben wurden. Die Elemente dazwischen bestehen aus einem Alurahmen mit aufgeschraubten Lärchenholz-Brettern.

 

 

Die Bretter müssen je nach Länge entsprechend dimensioniert sein. Unsere haben einen modernen Rauten Querschnitt mit  24/55 mm. Bei der Montage sollten die Bretter etwa alle 80cm befestigt werden, da sie sich sonst verziehen. Holz arbeitet!

Der Alurahmen wurde mittels Schraubanker direkt an den Säulen montiert und kann bei Bedarf rasch wieder entfernt werden.

Vielen Dank an die Zimmerei Glatz für diese tolle Arbeit und Unterstützung.

Übrigens – in Kleingärten dürfen Zäune und auch Sträucher zum Weg hin nicht höher als 1,50 Meter sein.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar